2. ILE-Netzwerktreffen Schwaben

Die schwäbischen ILE-Arbeitsgemeinschaften trafen sich am 15.07.2022 in Illertissen

Am 15.07.2022 trafen sich die schwäbischen ILE-Arbeitsgemeinschaften in Illertissen, um sich über Neuerungen in der ländlichen Entwicklung zu informieren aber auch um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die ILE „Zwischen Lech und Wertach“ wurde dabei von Langerringens 1. Bürgermeister Marcus Knoll und Ambergs 1. Bürgermeister Peter Kneipp vertreten.

Das ALE Schwaben präsentierte zunächst eine wichtige Neuerung: im Herbst 2022 ist die Veröffentlichung eines Leitfadens für ILE-Regionen geplant, der sich vor allem Fragen wie der strategischen Ausrichtung und den Handlungsfeldern einer ILE sowie dem Prozessaufbau und der Evaluierung samt ILEK-Fortschreibung widmen wird. Weiterhin berichtete das ALE, das das Regionalbudget in 2021 ein großer Erfolg war: in neun ILE Gebieten wurden 148 Projekte mit rund 700.000 € Zuschuss durchgeführt. Für 2023 seien ab sofort Bewerbungen möglich.

Im Anschluss an die Ausführungen des ALE Schwaben präsentierten noch die ILE Holzwinkel-Altenmünster und die ILE Iller-Roth-Biber Ergebnisse ihrer Arbeit als Best-Practice-Beispiele für andere Regionen.

Bild: ALE Schwaben