Gemeinde Lamerdingen
Hauptstraße 1
86862 Lamerdingen
Gemeinde Lamerdingen
im Landkreis Ostallgäu
Lamerdingen ist als alemannnische Ursiedlung anzusehen. Der Name hat sich vom ursprünglichen Lademutinga zu Lamerdingen entwickelt. Die Gemeinde hat schon seit dem 11. Jahrhundert eine eigene, besonders sehenswerte Pfarrkirche – St. Martin. Es wird vermutet, dass der Kern noch aus dem 12./13. Jahrhundert stammt.
Zum Gemeindegebiet zählen neben dem Hauptort auch die Ortsteile Großkitzighofen, Kleinkitzighofen und Dillishausen in denen ebenfalls sehenswerte Kirchen zu finden sind.
Das stetige Wachsen der Einwohnerzahl in den letzten Jahren beweist eine gute, solide und fortschrittliche Entwicklung der Gemeindestruktur. Mit der Errichtung und Erweiterung eines Kindergartens und dem Bau der Abwasserentsorgung in allen Ortsteilen mit eigener Kläranlage sowie einer neuen Wasserversorgung mit Anschluss an die Stadt Landsberg am Lech, hat die Kommune eine nachvollziehbare Aufwertung erfahren. Auch im Rahmen der Dorferneuerung wurden verschiedene Maßnahmen in den vier Ortsteilen umgesetzt und öffentliche Plätze aufgewertet.
Kontakt
Bürgermeister
Manuel Fischer
Info´s
Download Gemeindeblatt
Alles rund ums Gemeindeleben in Lamerdingen