Gemeinde Obermeitingen
Hauptstraße 23
86836 Obermeitingen
Gemeinde Obermeitingen
im Landkreis Landsberg am Lech
Die Geschichte Obermeitingens geht, bedingt durch die Römerstraße „Via Claudia Augusta“ bis auf die Zeit der Römer zurück. Zur Zeit der Landnahme ab dem 5. Jahrhundert ließen sich auch in Obermeitingen germanische Einwanderer nieder und die Sippe der Muotinger gab dem Dorf seinen heutigen Namen.
Die Gerichtsbarkeit und das Patronatsrecht übte seit dem Jahr 1433 das Kloster Rottenbuch bis zur Säkularisation im Jahr 1803 aus. Die katholische Pfarrkirche, die dem heiligen Mauritius geweiht ist, wird erstmals im Jahr 1440 urkundlich erwähnt. Sie wurde im spätgotischen Stil errichtet, und im 18. Jahrhundert wurde der Innenraum durch Rokokostukkaturen neu ausgestattet.
Die Gemeinde Obermeitigen war bis in die fünfziger Jahre ein rein landwirtschaftlich strukturiertes Dorf. Bis zum Kriegsende zählte der Ort erst knapp 500 Einwohner. Durch die Zuwanderung von Vertriebenen aus Schmeil im Sudetenland, wuchs Obermeitingen rasch zu einer großen Ortschaft an. Aktuell hat Obermeitingen eine Einwohnerzahl von 1.744 (Stand: 2016).
Kontakt
Bürgermeister
Erwin Losert
Info´s
Download Gemeindeblatt
Alles rund ums Gemeindeleben in Obermeitingen