3. ILE-Netzwerktreffen Schwaben und Oberbayern

Die schwäbischen und oberbayrischen ILE-Umsetzungsbegleiter trafen sich am 19.10.2022 in Thierhaupten

Am 19.10.2022 trafen sich die schwäbischen und oberbayrischen ILE-Umsetzungsbegleiter in in der Schule der Ländlichen Entwicklung (SDL) in Thierhaupten, um sich über Neuerungen in der ländlichen Entwicklung zu informieren und Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Die ILE „Zwischen Lech und Wertach“ wurde dabei von Umsetzungsbegleiter Benjamin Früchtl vertreten.

Es wurden Umsetzungsmöglichkeiten und Problemstellungen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Initiativen wie z. B. HeimatUnternehmen vorgestellt, bei der Unternehmer, die eigene Projekte für die Entwicklung der Region umsetzen möchten, gezielt unterstützt werden können. Zwischen den einzelnen Vorträgen hatten die ILE-Umsetzungsbegleiter die Gelegenheit, sich in Gruppendiskussionen über die tägliche Arbeit in ihren ILE-Regionen auszutauschen und gemeinsam zu anfallenden Problemstellungen, neue Lösungsansätze zu erarbeiten.

Zum Abschluss informierten die Ämter für Ländliche Entwicklung Schwaben und Oberbayern über die aktuellen Finanzierungsrichtlinien, zusätzliche Förderinitiativen und präsentierten den neuen ILE-Handlungsleitfaden, der im letzten ILE-Netzwerktreffen im Juli angekündigt worden war. Bei dem Handlungsleitfaden handelt es sich dabei um eine übersichtliche Zusammenstellung für ILE-Akteure zum Thema Prozessaufbau, -steuerung, Evaluierung und Kommunikation.

Bild: Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben