Ein neuer Umsetzungsbegleiter für die ILE Zwischen Lech und Wertach

Benjamin Früchtl beendet seine Tätigkeit als Umsetzungsbegleiter, auf ihn folgt Raphael Morhard

Die erste Sitzung der ILE „Zwischen Lech und Wertach“ im Jahr 2023 im Haus der Begegnung in Hurlach brachte eine wichtige Neuerung mit sich: Benjamin Früchtl beendete nach fast fünf Jahren seine Tätigkeit als Umsetzungsbegleiter. Mit einem Sachstandsbericht des abgelaufenen Jahres ließ der 39-jährige Geschäftsführer des Lech-Wertach-Interkommunal e. V. das Erreichte nochmals Revue passieren. Der Sachstandsbericht wurde anschließend von der ILE-Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.
Der ILE-Vorsitzende, Langerringens 1. Bürgermeister Marcus Knoll, dankte Früchtl zum Abschluss im Beisein aller Bürgermeister der ILE-Mitgliedsgemeinden für seine Dienste und überreichte ihm einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten. Zudem überreichte jeder Bürgermeister noch eine kleine Erinnerung aus seiner Gemeinde.

Auf Benjamin Früchtl folgt nun Raphael Morhard als Geschäftsführer des Lech-Wertach-Interkommunal e. V. – und somit auch als ILE-Umsetzungsbegleiter. Der 30-jährige Wehringer informierte die Anwesenden während seiner ersten Sitzung über den aktuellen Stand beim Förderprogramm Regionalbudget und gab einen Ausblick auf die nun anstehenden Projekte der ILE, wie z. B. den Launch des Radportals, die Durchführung eines Radverkehrskonzepts oder eine gemeinsame Bauhofschulung für Grünflächenmanagement. Auch das Thema Energieerzeugung und -vermarktung wird weiterhin bei der ILE verankert sein. Zusammen mit seinen Amtskollegen hieß Bgm. Marcus Knoll Raphael Morhard im Kreis der ILE-Gemeinden herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bildunterschrift:
Marcus Knoll (2. Reihe Mitte) begrüßte mit seinen Amtskollegen und den Vertreterinnen der ländlichen Entwicklung in Bayern Raphael Morhard (1. Reihe links) als neuen Umsetzungsbegleiter und verabschiedete Benjamin Früchtl (1. Reihe rechts).

Bild: Luise Linsner (ALE Oberbayern)