ILE-Gemeinden erarbeiten Radtouren-Konzept

Workshop als Projektauftakt

Die Gemeinden der ILE „Zwischen Lech und Wertach“ setzen im Rahmen des Förderprogramms „Regionalbudget 2021“ die Erfassung von Radtouren im ILE-Gebiet um. Ziel soll sein, im September einen Plan und ein Konzept für interessante Radrundtouren im ILE-Gebiet fertiggestellt zu haben. Mit der Umsetzung wurde das Büro topplan beauftragt.

Nun trafen sich zum Projektauftakt Vertreter aus allen Mitgliedsgemeinden im Langerringer Gemeindesaal, um – coronabedingt auf zwei Gruppen in zwei Workshops unterteilt – unter Anleitung von Andreas Ampßler und Clara Siebel vom Büro topplan Routenvorschläge zu erarbeiten. Bereits im Vorfeld hatten die Kommunen ihre Ideen, Sehenswürdigkeiten und wichtige touristische Infrastruktur an das Planungsbüro mitgeteilt. Diese wurde nun von den Teilnehmern diskutiert, überarbeitet und zu fünf Rundrouten zusammengeführt.

In einem weiteren Schritt wird das Büro topplan die geplanten Wege nun befahren, um die Beschaffenheit, die Verkehrssituation und viele weitere Faktoren, welche die Wegeführung beeinflussen können.

Mit diesen Ergebnissen als Grundlage soll dann im Jahr 2022 eine digitale App entstehen, welche die interessierten Radfahrer entlang der Rundrouten führt. Marcus Knoll, Vorsitzender der ILE „Zwischen Lech und Wertach“ und 1. Bürgermeister der Gemeinde Langerringen, ist sich sicher, dass die Einwohner durch das Projekt ihre Region so noch besser kennenlernen und der interkommunale Austausch gefördert wird.

Bilder: Benjamin Früchtl