ILE-Radtour

Mit dem E-Bike durch das ILE-Gebiet „Zwischen Lech und Wertach“

Bei sonnigem Wetter fand am Freitag, 19. Juli 2019 die E-Bike Radtour der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) „Zwischen Lech und Wertach“ statt.

Die ILE „Zwischen Lech und Wertach“ ist eine Arbeitsgemeinschaft der Gemeinden Amberg, Hiltenfingen, Hurlach, Igling, Langerringen, Lamerdingen und Obermeitingen. Diese Zusammenarbeit haben sowohl die Bürgermeister der Gemeinden selbst, als auch einige ihrer Gemeinderäte und Gäste zum Anlass genommen, eine Radtour durch das malerische ILE-Gebiet zu veranstalten.

Bei der Fahrradtour hatten die 30 Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, die idyllische Landschaft zwischen Lech und Wertach erleben und die einzelnen Gemeinden zu erkunden, sondern auch E-Bikes zu testen. Diese haben die LEW für die Radtour kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach den ersten Test-Runden auf den E-Bikes vor dem Rathaus in Hiltenfingen und der Begrüßung durch den Vorsitzenden der ILE, Langerringens Bürgermeister Konrad Dobler, ging es dann gemeinsam los. Das erste Ziel war nach dem Start in Hiltenfingen der Langerringer Ortsteil Gennach. Danach fuhren die Fahrradfahrer weiter nach Lamerdingen, um anschließend nach einer Fahrt über beschauliche Felder Amberg zu erreichen.

Nach dieser ersten Etappe, radelten alle gemeinsam über Dillishausen weiter in Richtung Holzhausen. Dort hatte die Gruppe die Gelegenheit, bei einer Einkehr im Biergarten Holzhausen zu rasten und sich über die gesammelten Eindrücke auszutauschen. Gestärkt fuhren die Teilnehmer weiter Richtung Igling, passierten dann Hurlach und gelangten am südlichen Ortsrand von Obermeitingen an. Der letzte Stopp auf der Radtour war in Langerringen, bevor es wieder zum Ausgangspunkt nach Hiltenfingen zurückging. Rund 48 Kilometer innerhalb von 4 Stunden, mit Pausen, haben die Radfahrer auf ihren E-Bikes absolviert. Stolz und mit vielen neuen Eindrücken kamen alle Teilnehmer gut am Ziel an. Aufgrund der guten Resonanz prüfen die ILE-Gemeinden nun, ob die gefahrene Route als ILE-Radweg ausgewiesen werden könnte.

Bild: Die Radfahrergruppe beim Start der ILE-Radtour an der Schule in Hiltenfingen

Foto: Beatrix Böck